Jubi Pressemitteilung SPD wird 100 Jahre

Danke für Euren Besuch zu unserem Jubiläum.

Ihr habt alle zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Anträge und Anfragen Antrag: Verbesserung der Parkplatzsituation in Leutesdorf

Antrag: Verbesserung der Parkplatzsituation in Leutesdorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Berg!

Seit Jahren diskutieren wir über die Parksituation in Leutesdorf. Was geschieht oder wird umgesetzt „nichts“. Aus diesem Grund beantragen wir das Parkraumkonzept von 2015, erstellt durch das Planungsbüro Dittrich, zeitlich zu Splitten. Dies sollte unserer Meinung nach wie folgt geschehen: 1. Konzept 1: für die Parkplatzsituation unterhalb der Rheinstraße nach deren Höherlegung 2. Konzept 2: Umsetzung der Vorschläge Parken 3 „Laurentiusbrücke/Oelbergstraße“ Parken 4 „Laurentiusbrücke/Hauptstraße“ Parken 5 „Neuer Weg“ Parken 6 „August-Bungert-Allee“ Eine Beratung über die weitere Vorgehensweise sollte in der Hauptausschusssitzung am 28.05.2018 erfolgen.

Heinrich Kotschik

SPD Fraktionssprecher

Veröffentlicht am 03.06.2018

Anträge und Anfragen Antrag: Durchführung einer öffentlichen Informationsveranstaltung bezüglich dem Ausbau B42

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Berg!

Die Verbesserung der Wohnqualität in Leutesdorf liegt uns allen am Herzen, insbesondere in der Reduzierung von Straßen und Bahnlärm. Nun ist die Planung einer Verlegung der B42 parallel zur Eisenbahntrasse im Bundeswegeplan 2030 aufgenommen worden. Durch die hieraus resultierenden tiefen Einschnitte in das Wohnumfeld der Bürger beantragen wir eine öffentliche Informationsveranstaltung für die Leutesdorfer Bürgerschaft unter Beteiligung des LBM Cochem-Koblenz. Eine Bürgerbeteiligung ist unserer Meinung nach unumgänglich. Eine Beratung über die weitere Vorgehensweise sollte in der Hauptausschusssitzung am 28.05.2018 erfolgen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Anträge und Anfragen Antrag: Verbesserung der Wegeführung während der Hochwassersituation

Antrag: Verbesserung der Wegeführung während der Hochwassersituation

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Berg!

1. Das letzte Hochwasser hat wieder gezeigt, dass die Unterführung unter der Bahn zwischen Oelbergstraße und Hauptstraße bei Hochwasser immer wieder voll läuft. Für die Leutesdorfer unterhalb der Bahn ergeben sich daher sehr weite Wege, da auch die Unterführung Gr. Fährgasse und die Hauptstr./Bungertallee vollgelaufen sind.

Wir beantragen daher eine entsprechende Abdichtung des Wasserablaufes in der Unterführung vorzusehen. So kann das Eindringen des Grundwassers vermieden werden.

Die Begehbarkeit bei zulaufendem Regenwasser könnte durch eine Tauchpumpe oder durch niedrige Stege gelöst werden.

Welche Lösung am Ende umgesetzt wird ist letztlich unwichtig, wichtig ist nur, dass der Übergang zur Hauptstraße und damit auch zum Busverkehr auch während des Hochwassers gewährleistet bleibt. Die immer wieder beobachtete Lösung, die Gleise zu überqueren ist für uns die schlechteste.

1. Bei dieser Gelegenheit soll auch geprüft werden, ob und bis zu welcher Wasserhöhe es Möglichkeiten gibt, die Unterführung ehemalige B42 begehbar zu halten.

1. Gleichzeitig bitten wir darum, dass die Wassergänge zum Bahnhof in Ordnung gehalten werden. Das könnte durch jährlich regelmäßige Begehungen erfolgen. Damit wäre dann sichergestellt, dass die Gänge im Bedarfsfall auch nutzbar sind.

Eine Beratung bzw. Information über den Umsetzungsfortschritt sollte in der Hauptausschusssitzung am 26.02.2018 erfolgen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ortsverein Frohes Weihnachtsfest

Veröffentlicht am 17.12.2017

Ortsverein Traditioneller Ostereierverkauf

Der SPD Ortsverein Leutesdorf lädt wieder zum traditionellen Ostereierverkauf ein. Der Verkauf findet am Karsamstag den 15. April 2017 ab 09:00 Uhr auf der Hauptstraße in Leutesdorf in der Nähe der Tankstelle statt. Die Mitglieder des SPD Ortsvereins freuen sich auf interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürger.

Veröffentlicht am 02.04.2017

WebsoziCMS 3.8.9 - 501872 -